15.10.23


APOTHEKEN KAPUTTSPAREN? MIT UNS NICHT!


Apotheken-Protesttag in Baden-Württemberg und Bayern am Mi 22.11.2023:

 

Auch die Schloss Apotheke bleibt am Mi 22.11.2023 geschlossen.

 

Der November als Protestmonat der knapp 18.000 Apothekenteams gegen die zukunftsfeindliche Gesundheitspolitik der Bundesregierung ist in vollem Gange.

 

Nach Mi 08.11. in Norddeutschland und Mi 15.11. in Westdeutschland schließen am Mi 22.11. die süddeutschen Apotheken in Baden-Württemberg und Bayern und protestieren auf der zentralen Kundgebung in Stuttgart. 

Den Abschluss des Apotheken-Protestmonats November macht Ostdeutschland am Mi 29.11.2023.

 

Wir protestieren, weil die Politik der Bundesregierung unsere Arbeit – die flächendeckende Versorgung der Bürgerinnen und Bürger – massiv gefährdet.

 

Konkret setzen wir uns dafür ein, dass die Bundesregierung endlich ein wirksames Gesetz vorlegt, dass der schrecklichen Lieferengpass-Krise ein Ende setzt. Die bislang vorliegenden Vorschläge werden die Situation aus Sicht der Apothekerschaft jedenfalls nicht wirklich verbessern.

 

Aber auch die kürzlich erfolgte Absenkung des Apothekenhonorars können wir nach drei Jahren Pandemie-Einsatz und nach zehn Jahren ohne Erhöhung der Apothekenvergütung nicht tolerieren.

 

Apotheken kaputtzusparen, bedeutet, die flächendeckende, niedrigschwellige und wohnortnahe Arzneimittelversorgung kaputtzusparen.